Dienstleistungen rund um die Themen Controlling und Finanzen

Ich bin Berater und Dienstleister rund um die Themen Controlling, Rechnungswesen und Finanzen.
Zu meinem Leistungsangebot zählen unter anderem folgende Leistungen:

  • Externes Controlling für Unternehmen, die Controlling, aber keinen festangestellten Controller brauchen.
  • Controlling-Beratung für Unternehmen, die den Controller-Service in Eigenregie durchführen und im Aufbau und der Ausgestaltung dieses Systems Unterstützung benötigen.
  • Einführung von Controlling-Software in Unternehmen, die die Software Systeme SWOT Controlling oder Lucanet in ihrem Unternehmen einsetzen wollen.
  • Ist-Analysen und Fortführungsprognosen für Unternehmen, die sich in der Krise befinden und Unterstützung bei der Standortbestimmung, der Erstellung von Prognoserechnungen oder Begleitung in Finanzierungsverhandlungen benötigen.
  • Kaufmännische Begleitung für Unternehmer, die Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen oder Begleitung in der kaufmännischen Geschäftsführung benötigen.

Zielgruppe für meine Leistungen sind primär kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Im Bereich der Einführung von Controlling-Software und Business-Intelligence-Lösungen bin ich regelmäßig für große Mittelständler und gelegentlich auch für Großunternehmen tätig.


Der räumliche Schwerpunkt meiner Geschäftstätigkeit im Bereich des Controllings und der Unternehmensberatung liegt in Norddeutschland, insbesondere im Elbe-Weser-Dreieck mit den Städten:

Dank technischer Hilfsmittel, wie z. B. dem Teamviewer in Verbindung mit dem Telefon ist auch eine überregionale Tätigkeit heute einfach zu bewerkstelligen. Eine Vor-Ort-Präsenz mit entsprechenden Reisezeiten lässt sich so auf ein Minimum reduzieren.